c-Narendra-Singh-Shekhawat-scaled.jpg
filmmakers for ukraine logo.png
Image: Narenda Singh Shekhawat

FILMMAKERS FOR UKRAINE

 

Art & Activism

Als Künstler, die sich für die Menschenrechte einsetzen, freuen wir uns, diese Initiative von Crew United aktiv unterstützen zu können. 

 

Aus der Pressemitteilung:

In der Zusammenarbeit mit Verbänden, Institutionen und zahlreichen Kolleginnen/Kollegen aus der Filmbranche, ist in kurzer Zeit eine Online Plattform entstanden, die es sich zum Ziel gesetzt hat, übersichtlich und aktuell über Hilfsangebote aus allen europäischen Ländern zu informieren. Dabei richtet sich die Hilfe und Unterstützung an ukrainische Filmschaffende und ihre Familien, genauso wie an benachteiligte Gruppen und Minderheiten aus der Ukraine, wie BIPoC, LGBTQIA+, Roma, Menschen mit Behinderung, sowie Kinder, Kranke und alte Menschen. 

 

Hilfesuchenden aus der Ukraine und Menschen, die Hilfe anbieten möchten stehen u.a. allgemeine Informationen zu den Themen Transport, Unterkünfte, Job, Medizinische Hilfe, Lebensmittelhilfen, Kleiderannahmestellen usw. sowie Kontakte zu psychologischer und juristischer Hilfe bereit. 


Spezialisiert auf Informationen aus der Filmbranche beherbergt „Filmmakers-for-Ukraine“ Hilfsangebote, Spendenaktionen, Petitionen und Aufrufe aus der Filmindustrie. Ergänzend entsteht eine von Filmjournalistinnen/Journalisten kuratierte Informationsseite zu Quellen wichtiger Dokumentar- und Spielfilme über die Ukraine. In einem Blog wird u.a. über wichtige kulturelle Aktionen zur Unterstützung der Ukraine berichtet oder dringende Aufrufe veröffentlicht, in denen Menschen um Hilfe bitten. Außerdem soll (direkt auf Crew United) die Job- und Wohnbörse derart erweitert werden, dass Jobs und Wohnmöglichkeiten für ukrainische Filmschaffende inseriert werden können.

filmmakers for ukraine logo.png

c-Narendra-Singh-Shekhawat-scaled.jpg
filmmakers for ukraine logo.png
Image: Narenda Singh Shekhawat

FILMMAKERS FOR UKRAINE

 

Art & Activism

As artists who are committed to human rights, we are happy to actively support this initiative of Crew United. 

Press release (excerpt):

In collaboration with professional associations, institutions and numerous colleagues from the film industry, Crew United has worked day and night since the first attacks to create an online platform with the declared goal of informing people in a simple and up-to-the-minute way about offers of aid coming from all European countries. The support is specifically oriented towards Ukrainian filmmakers and their families, and towards disadvantaged groups and minorities in Ukraine, such as BIPoC, LGBTQIA+, Roma, people with disabilities, children, and sick and elderly people. 

 

The platform provides people in Ukraine seeking help and people who wish to offer support with information on the issues of transport, shelter, work, medical assistance, food, clothing, etc. as well as contacts to psychological and legal aid. 


Specializing on information from the film industry, "Filmmakers-for-Ukraine" contains offers of assistance, fundraising campaigns, petitions and appeals from the film industry. There is also an information page curated by film journalists containing sources of important documentary and feature films about Ukraine. A blog reports, for instance, on key cultural activities for helping Ukraine, and publishes urgent calls for help from people in need. Furthermore, the job and accommodation market on Crew United is to be expanded to enable jobs and housing opportunities for Ukrainian filmmakers to be advertised.

filmmakers for ukraine logo.png