ÜBER UNS

Greta Amend
Greta Amend
press to zoom
Christian Alexander Rogler
Christian Alexander Rogler
press to zoom

Superbohemians ist eine internationale, multidisziplinäre Künstlergruppe mit Sitz in Berlin.

Die Gruppe wurde 2015 von Greta Amend und Christian Alexander Rogler nach ihrer künstlerischen Zusammenarbeit innerhalb ihrer früheren Gruppe "Embassy of Performing Arts " (siehe Bild unten) gegründet, die von 2008 bis 2014 verschiedene Projekte für darstellende Kunst inszeniert hatte. The Superbohemians´ Ziel ist es, einen kontinuierlichen beruflichen Austausch zwischen Künstlern aus dem In- und Ausland zu fördern.

 

Wir arbeiten als künstlerische Akteure, Konzept- und Projektentwickler an der Schnittstelle von Film, Theater und bildender Kunst, wobei der Schauspieler als Epizentrum der Produktionen im Vordergrund steht.

Embassy of performing arts

Unsere Arbeit umfasst die Entwicklung, Produktion und Regie genreübergreifender Happenings, Gruppenperformances, szenischer Lesungen, performativer Lecture Demonstrations, philosophischer Gesprächsrunden, innovativer Adaptionen und Inszenierungen von Theaterstücken, sowie die Produktion von Filmprojekten und Installationen.

 

Wir sind daran interessiert, das Verhältnis von Menschen und sozialen Bedingungen zu erforschen und gleichzeitig einen Geist des kollektiven Forschens zu schaffen. Wir initiieren den Austausch durch die Betonung interdisziplinärer Ansätze in der bildenden und darstellenden Kunst. Wir haben ein pan-europäisches Künstlernetzwerk aufgebaut und bieten einen Kontext, in dem kreative Ideen und soziale Argumente in die Tat umgesetzt werden können.

Eine Grundlage für die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache und künstlerischen Ausrichtung sind unsere Konzepte für den Wissenstransfer, die sich in hochgelobten Workshops und Meisterklassen für Theater- und Filmschauspieler und Regisseure unter der Leitung von Greta Amend bewährt haben. Diese wurden an Kunstuniversitäten und Kultureinrichtungen in ganz Europa eingeladen, wie z.B. an die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), das Norsk Skuespillersenter und die Postgraduierten-Abteilungen der Nationalen Dänischen Filmschule sowie seit 2012 auch an die Dänische Hochschule für Darstellende Künste (DDSKS).

 

Wir Superbohemians haben wiederum Künstlerkollegen aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Italien, Griechenland, Großbritannien und den Niederlanden eingeladen und mit ihnen in temporären Ensembles zusammengearbeitet: Schauspieler und Regisseure, aber auch mit Künstlern aus anderen Disziplinen wie Schriftstellern, Malern, Installationskünstlern, Musikern, Designern, Fotografen und anderen kreativen Menschen, die wir in unserem täglichen Leben und unserer Arbeit zufällig treffen. 

 

Eine Zusammenkunft von Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Kunst und Gesellschaft und dem gemeinsamen Gedanken der Bedeutung einer Renaissance für den Schauspieler als Epizentrum des Theaters, die sich den Herausforderungen eines immer stärker digitalisierten Kontexts stellen wollen, um einen zukünftigen Ansatz des Künstlers zu gestalten.

 

"Ein Superbohemian zu sein, bedeutet für uns auch einen gewissen ethischen Lebensstil des Seins: Von Beginn unseres Aufenthalts an befinden wir uns in einem ständigen Prozess des Schaffens, Neuerfindens und Regenerierens; wir suchen, finden, selektieren, verwerfen, scheitern, riskieren, suchen neu und fangen wieder von vorne an. Das ist das Wesen unserer Arbeit. Dazu gehört nicht nur der Glaube an das eigene Talent, sondern auch das Vertrauen in den eingeschlagenen Weg, Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber und eine gesunde Risikobereitschaft".

 

 

Wir unterstützen die Berliner Deklaration von "Die Vielen"

Die Vielen Superbohemians.png

Wir lieben die Natur, deshalb produzieren wir seit 2008 umweltbewusst und nachhaltig. Deshalb haben wir ihr Manifest unterzeichnet und unterstützen aktiv die Ziele der Filmmakers for Future:

superbohemians filmmakers future

ABOUT US

Superbohemians (GbR) was established in 2015 by the artist duo Greta Amend and Christian Alexander Rogler, following their 7-year-long artistic collaboration within their former group "Embassy of Performing Arts" (see picture below), which had been staging various performing art projects from 2008 to 2014. The Superbohemians´ aim is to foster continuous professional exchange between artists from Germany and abroad.

 

Superbohemians projects have come as solo projects as well as in cooperations with a great bunch of invited artists. We work as researchers, concept developers and artistic players at the interface of film, theatre and visual arts, with a strong emphasis of the actor and the language as the epicenter of our cross-art productions. 

 

Embassy of performing arts

Our work encompasses the development, production and direction of cross-genre happenings, group perfomances, scenic readings, performative lecture demonstations, philosophical roundtables, novel adaptions and stagings of plays, as well as the production of film projects and installations.

 

We are interested in researching the relation of humans and social conditions, whilst creating a spirit of collective enquiry. We initiate exchange by emphasizing interdisciplinary approaches to making visual and perfomance art. We have established a  pan-european artist network, and offer a context for putting creative ideas and social arguments into action.

 

A basis for the development of a common language and artistic direction are our concepts for knowledge transfer, which have gained success in highly acclaimed workshops and masterclasses for theatre- and film actors and directors, lead by Greta Amend. These have been invited to art universities and cultural institutions throughout Europe, like the German Film and Television Academy Berlin (DFFB), the Norsk Skuespillersenter, and the postgraduate departments of the National Danish Film School as well as the Danish National School of Performing Arts (DDSKS) since 2012.

We Superbohemians have in turn invited and collaborated with fellow artists from Denmark, Sweden, Norway, Italy, Greece, UK and the Netherlands in temporary ensembles : Actors and directors, as well as with artists from other disciplines, like writers, painters, installation artists, musicians, designers, photographers and different creative people, whom we happen to meet in our daily life and work. 

 

A gathering of people with a shared passion for art and society, and the common thought of the importance of a renaissance for the actor as the epicenter of the theatre, eager to face the challenges of a more and more digitized context, in order to shape a future approach of the artist.

 

For us being a Superbohemian means also a certain ethical lifestyle of being: From the beginning of our sojourn we find ourselves in a constant process of creation, reinvention and regeneration; we search, find, select, reject, fail, risk, search anew, and start all over again. That is the nature of our work. This includes not only the belief in own talent, but also trust in the path pursued, honesty towards oneself and others, and a healthy appetite for risk.

 

Founders
Greta Amend
Christian Alexander Rogler

We support the "Berlin Declaration of The Many" - "Die Vielen". To read the multlingual manifest, just click the image:

Die Vielen Superbohemians.png

We care about nature, which is why we have been producing in a environmentally conscious and sustainable way since 2008. We have therefore signed their manifesto, and support actively the aims of Filmmakers for future:

superbohemians filmmakers future

© 2015 - 2020 by Superbohemians. All rights reserved.

  • Facebook
  • Instagram