Das_Jüngste_Gericht_Memling_The People v
Image: Das jüngste Gericht (Memling ~ 1470)

THE PEOPLE VS. CORONA

Ein cross-medialer Think-and-Do-Tank

 

Weltweit erleben wir seit Monaten Corona als bestimmendes Tagesthema, in sozialen Netzwerken, in Medien, in Podcasts, im täglichen Gespräch, in öffentlichen Einrichtungen, von Kulturstätten bis in die Parlamente.

Unsere künstlerische Idee: Wir bringen das Virus dahin, wo es hingehört: Vor den Weltgerichtshof! Der „unsichtbare Täter“ wird bei uns zur greifbaren Persona, zum Charakter entwickelt, den wir zur Aufklärung mit der Nachstellung von verfahrenstypischen Mitteln eines öffentlichen Strafprozesses herausfordern: Covid-19 soll „Gesicht zeigen“.

In der dazu nötigen Recherche möchten wir prozessrelevante Details über den bisherigen und künftigen „Tatverlauf“ der Pandemie verfolgen. Wir wollen erforschen, ob es eine Antwort auf die Schuldfrage gibt, unser kollektives Trauma beleuchten, und uns so als lösungsorientierte, aktive Gemeinschaft in einem gesellschaftlich und historisch bedeutsamen Moment erleben.

Durch Forschung u.a. zu wissenschaftlichen, juristischen und gesellschaftspolitischen Fragen nähern wir uns einer möglichen, hybriden Darstellungsform, die abhängig von der Dramaturgie des weiteren pandemischen Geschehens sein wird, aber auch weitere Maßnahmen wie Lock- oder Shutdown im Bereich darstellende Künste antizipiert.

An der Schnittstelle zwischen Fakten und Fake - möchten wir Jurastudent*innen, Richter*innen und/oder Anwält*innen in unsere Recherche einbeziehen, um über Prozessabläufe und juristische Fragestellungen nachzudenken. Wir verschaffen uns Kenntnisse über juristische Handlungsabläufe, fragen nach dem Tätermotiv, dem Aufbau der Anklage- und Verteidigungsrede, und zur Ethik, beispielsweise nach dem Verhältnis des Menschen zur Natur (Thema Mitschuld).

Wie vor Gericht üblich, versuchen wir, uns einer objektiven „Wahrheit“ durch Beweismittel zu nähern, und sie von verschiedenen Standpunkten aus zu beleuchten. Die ergebnisoffene Recherche und anschließende Gegenüberstellung von Aussagen der Wissenschaft, Zahlen, Diagramme, Zeugenaussagen von Betroffenen, aber auch Verschwörungstheorien und Statements von sog. „Querdenkern“ ergibt eine spannungsreiche und innovative Ideen-Komposition, die wir als zukünftiges Spielmaterial mit einer dialogstarken (Ver-) Handlung verweben könnten, an deren Ende mit der Frage nach Wahrheit und Gerechtigkeit ein universelles und stets aktuelles Thema bearbeitet wird.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien: 

DAKU_Logokombi_ThePeopleVsCorona.jpg

Das_Jüngste_Gericht_Memling_The People v
Image: Das jüngste Gericht (Memling ~ 1470)

THE PEOPLE VS. CORONA

 

A cross-media think-and-do tank

 

For months now, we have been experiencing Corona as a dominant topic of the day worldwide, in social networks, in the media, in podcasts, in daily conversations, in public institutions, from cultural venues to parliaments.

Our artistic idea: We bring the virus where it belongs: To the World Court of Justice! The "invisible perpetrator" becomes a tangible persona, a character, which we challenge to enlightenment by re-enacting the typical procedural means of a public criminal trial: Covid-19 should "show face".

In the necessary research we would like to follow process-relevant details about the past and future "course of action" of the pandemic. We want to explore whether there is an answer to the question of guilt, shed light on our collective trauma, and thus experience ourselves as a solution-oriented, active community in a socially and historically significant moment.

 

Through research on, among other things, scientific, legal and socio-political issues, we are approaching a possible hybrid form of representation that will depend on the dramaturgy of the further pandemic event, but also anticipates further measures such as lockdown or shutdown in the performing arts.

At the interface between facts and fake - we would like to involve law students, judges and/or lawyers in our research in order to reflect on litigation processes and legal issues. We gain knowledge about legal procedures, ask about the motive of the perpetrator, the structure of the accusation and defense speech, and about ethics, for example, the relationship of man to nature (the subject of complicity).

 

As is customary in court, we try to approach an objective "truth" through evidence, and to illuminate it from different points of view. The open-ended research and subsequent juxtaposition of statements from science, numbers, diagrams, testimonies of affected persons, but also conspiracy theories and statements of so-called "lateral thinkers" results in an exciting and innovative composition of ideas, which we could weave as future game material with a dialog-strong plot, at the end of which a universal and always current topic is dealt with with the question of truth and justice.

Supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media:

DAKU_Logokombi_ThePeopleVsCorona.jpg