I WANTED TO LIVE 

Ein Menschenrechts-Filmprojekt - Cross Artform Format

Film & Installation | Expanded Cinema | Deutschland

2018 - andauernd | derzeit 81 min.

I wanted to live - bild poster komprimie

"I Wanted To Live" (Ich Wollte Leben) besteht aus der Auflistung von Informationen wie Namen und Sterbegründen von mehr als 35.597 Flüchtlingen und Migranten, die seit 1993 innerhalb oder an den Grenzen Europas ihr Leben verloren haben. Es handelt sich um einen dokumentarischen Experimentalfilm ebenso wie um einen experimentellen Dokumentarfilm. Ein neuer Ansatz zur Adaption eines Datenstroms für die Kinoleinwand, aber auch für einen Installationskontext wie Kunstgalerien, Museen, Schulen, Kirchenmauern und anderen Projektionsräume.

 

Das Werk untersucht die Möglichkeiten des Kinos als Raum des Gedenkens und des Nachdenkens - gefolgt von einer möglicherweise neuen, klareren politischen Haltung. Mit starker Betonung der Achtung vor den Toten dient dieses stumme Werk als digitales Mahnmal. Es wird nichts hinzu gefügt und nichts weg gelassen. 

 

Der Film soll das Bewusstsein für das Thema und Schicksal der Migranten in ganz Europa schärfen, und das Publikum dazu anregen, die europäische Einwanderungspolitik zu überdenken, um eine menschliche Vision der Migration zu entwickeln. Die schiere Zahl der Todesfälle, die in "Ich Wollte Leben" dokumentiert sind, ist an sich schon gewaltig, dennoch darf sich jedes einzelne Opfer nicht in der Statistik verlieren. Die menschliche Dimension ist es, die die auf die Leinwand projizierten Worte so kraftvoll macht; indem sie die Aufmerksamkeit auf die sehr realen Herausforderungen, Kämpfe und Leiden lenkt, mit denen Migranten auf ihrem Weg und auch innerhalb Europas konfrontiert sind. Das Wissen über die Schicksale der Geflüchteten soll für ein respektvolles Miteinander von Menschen verschiedener Nationen, Religionen, Sprachen und Kulturen erleichtern.

 

Ein innovativer Ansatz für das Kino selbst. "Ich Wollte Leben" ist der erste Film weltweit, der ausschließlich aus einem Datenstrom besteht und diesen in Form eines Film-Abspanns (für das Drama) nutzt.

 

Erdacht und umgesetzt von Christian Alexander Rogler, koproduziert von Greta Amend, soll dieses Werk beweisen, dass jede Privatperson in der Lage ist, auch mit einfachen Mitteln etwas für die Menschenrechte und das friedliche Zusammenleben auf dieser Welt zu tun und andere zu ermutigen, es ihnen gleich zu tun.

 

Vorführungen & Ausstellungen 2020:

  • Madrid Human Rights Film Festival 2020 

  • Stift Klosterneuburg, Österreich, Jahresausstellung 2020 "Was leid tut", Juni 2020-15. November 2021 (verlängert)

  • Nominierung für den St. Leopold-Friedenspreis für humanitäres Engagement in der Kunst 2020 

  • Internationales Flüchtlingsfilmfestival von Izmir / İzmir Uluslararası Mülteci Film Festivali, 14.-18. 20. April   

  • Moviesthatmatter Film Festival, Den Haag, 20. - 28. März 2020 

  • Now & After International Video Art Festival Moscow, November 2020

  • Africa Film For Impact Festival, Abuja, Nigeria, November 2020

Vorführungen & Ausstellungen 2019:

  • Human Rights Film Festival HRFF Berlin, September 2019

  • III. Videokunstfestival Berlin, September 2019

  • This Human World - International Human Rights Film Festival Wien, November 2019

  • Karama Human Rights Film Festival, Jordanien 2019 - 12-Stunden-Vorführung im Royal Cultural Center, Amman, Dez. 2019

  • Galerie Gesellschaft, Berlin Mitte, August - September 2019

I wanted to live Film Screenshot

© 2015 - 2020 by Superbohemians. All rights reserved.

  • Facebook
  • Instagram

© 2015 - 2019 by Superbohemians. All rights reserved.

I WANTED TO LIVE 

A Human Rights Film Project - Ongoing

Film | Installation | Expanded Cinema | Germany | 2019- | currently 81 min.

Produced & directed by Christian Alexander Rogler, co-produced by Greta Amend, this work is supposed to prove that every private person is able to do something for human rights and peaceful coexistence, even by simple means, and to encourage others to do the same.

"I wanted to live" is an up-to-the-minute cinematic challenge, which is related to the documented death of more than 35,597 refugees and migrants, who have lost their lives within, or on the borders of Europe since 1993. It is a new approach to adapt data for the cinema screen, as well as in an installation context for art galleries, museums, schools, church-walls, and other mobile projection. And by that to investigate the potentialities of cinema as a room for memorial, reflection and later, followed consequently by a clearer political attitude. Putting strong emphasis on the respect for the dead this silent work serves as digital memorial.

 

The film aims to raise awareness on this issue throughout Europe and to animate audiences and politicians to reconsider European immigration policies in order to develop a human vision on migration. The sheer number of deaths documented in "I wanted to live" is powerful in itself, yet each individual casualty must not get lost in statistics. The human dimension is what makes the words projected on the screen so potent; by giving attention to the very real challenges, struggles and suffering that migrants face, it helps the target audience to relate to and engage with the situation.

 

It is at the same time a innnovative approach to cinema itself. "I wanted to live"is the first film ever using and consisting solely of a data stream worldwide.