DIE MÖWE (Die Möwe Teil III.)

Drehbuch in Entwicklung, Kino

 

Seit Greta Amend sich seit Anfang der 90er Jahre dem Werk Anton Tschechows widmet, ist sie besonders beeindruckt von "Die Möwe" und der Vielfalt der Themen, die dieses einzigartige Meisterwerk bietet: "Viel Gespräch über Theater, Literatur, wenig Aktion, viel Liebe", um Tschechow selbst zu zitieren.

 

Das Stück hat Gretas bisherige Arbeit als Schauspielerin, Lehrerin und Regisseurin stark beeinflusst, und sie betrachtet ihre Behandlung folglich nicht als Film, sondern als das Ergebnis eines laufenden Kunstprojekts, das die künstlerischen Merkmale einer lebenslangen Forschung über diese fabelhafte Theaterkomposition tragen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dieser Recherche resultieren Projekte wie die internationalen Meisterkurse "Das Jahr der Möwe" in Berlin und Kopenhagen, die Multi-Clip-Arbeit "Tschechow unterwegs" und die deutsch-dänische Koproduktion "Tschechow Revisited", letztere ein Laboratorium auf der Grundlage einer umfangreichen Szenenarbeit zu mehreren Tschechow-Stücken, die Greta 2016 im dänischen Randers' Egns Teater inszeniert hat.

Seit mehreren Jahren verwendet Greta Tschechows Stücke in ihren Meisterkursen an den Postgraduierten-Abteilungen der Nationalen Dänischen Filmschule, Kopenhagen, der Nationalen Dänischen Theaterschule, Kopenhagen, der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin - dffb, am Off-Theater Wien, Theater Marie, Aarau, am Norwegischen Schauspielerzentrum, Oslo in Zusammenarbeit mit dem Norwegischen Filminstitut, Actors Space von Mike Bernardin und an mehreren anderen Orten in Europa mit ihren unabhängigen Workshops. 

Gretas Ziel war es immer, ihren inspirierenden Enthusiasmus für diese Autorin zu teilen, der auf umfangreicher Szenenarbeit sowohl mit Regisseuren und Schauspielern am Boden als auch vor der Kamera beruht.

Durch diese Szenenarbeit und die Reaktion der Schauspieler darauf sammelte sie ein einzigartiges Wissen über die moderne Authentizität des Stücks, das Greta derzeit für die Leinwand adaptiert.

Chekhov terrace by Greta Amend - Superbo

© 2015 - 2019 by Superbohemians. All rights reserved.

THE SEAGULL (WT)

Treatment in development, cinema

Ever since Greta Amend has been devoting herself to the work of Anton Chekhov since the beginning of the 90´s, she has been particulary struck by "The Seagull", and the vast variety of topics this unique masterpiece is offering: "A great deal of conversation about theatre, literature, little action, tons of love", to quote Chekhov himself.

The play has had a great impact on Greta´s work as actress, teacher and director so far, and she considers her treatment consequently to be more than a film, but the fruit of an ongoing art project, which will bearing the artistic hallmarks of a life-spanning research on this fabulous theatrical composition.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Resulting from this research are projects like the international masterclasses "The Year Of The Seagull" in Berlin and Copenhagen, the multi-clip-artwork "Chekhov On The Road" and the german-danish co-production "Chekhov Revisited", the latter a laboratory based on extensive scenework on several Chekhov plays, staged by Greta in Randers´ Egns Teater in Denmark, 2016.

For several years Greta has been using Chekhov´s plays in her masterclasses at the postgraduate departments of the National Danish Film School, Copenhagen, National Danish Theatre School, Copenhagen, The German Film and Television Academy Berlin - dffb, at the Off Theatre Vienna, Theater Marie, Aarau, at Norwegian Actors´ Centre, Oslo in cooperation with Norwegian Film Institute, Actors Space by Mike Bernardin, and several other venues in Europe with her independent workshops. 

Greta´s aim has always been to share her inspiring enthusiasm for this author, based on extensive scenework with both directors and actors on the floor, as well as in front of the camera.

Through this scene work and the actor´s response to it, she accumulated a unique knowledge about the modern authenticity of the play, Greta is currently about to adapt for the screen.